Oris präsentiert mit der Big Crown ProPilot Calibre 114 eine High-Performance Pilotenuhr.

Oris präsentiert die Big Crown ProPilot Calibre 114, eine Pilotenuhr mit Oris’ neuestem hauseigenen Uhrwerk, dem Kaliber 114. Die Komplikation kombiniert eine 10-Tage-Gangreserve, eine von Oris entwickelte nichtlineare Gangreserveanzeige, eine Datumsanzeige und, zum ersten Mal, eine zweite Zeitzone mit 24-Stunden-Skala und Halbstunden-Einstellung. Keine anderemechanische Uhr in der Schweizer Uhrenbranche vereint diese Funktionen.

Die Geschichte von Oris und der Fliegerei ist eng verbunden. Oris wurde 1904, gleichzeitig mit dem Beginn der Luftfahrtgeschichte, gegründet und entwickelte bereits in den frühen 1910ern die erste Taschenuhr für Piloten. Kurz darauf folgte 1917 die erste Flieger-Armbanduhr. Eine Uhr, die dank eines raffinierten Mechanismus nur bei Halten eines Drückers bei 2 Uhr gestellt werden konnte. Derselbe Pioniergeist findet sich auch in der erstmals 1938 präsentierten Oris Big Crown: Die übergroße Krone ist mit Pilotenhandschuhen einfach und schnell zu justieren. Heute finden sich in Oris’ Fliegeruhren Kollektion zahlreiche innovative Modelle, denen Piloten weltweit vertrauen.

 

 

Die zweite Zeitzone, oder GMT Funktion, wurde erstmals während der Frühzeit der Düsenjets, in den 1950ern, für Piloten entwickelt. Bei Langstreckenflügen über mehrere Zeitzonen war es mühsam, sich auf die wechselnden Tageszeiten einzustellen – der bekannte “Jet-Lag”- Effekt. Eine Uhr, die die Heim- und Lokalzeit zeigt, half zumindest psychologisch, die Anstrengung zu meistern. Heute sind diese Uhren nicht nur bei Piloten, sondern auch bei international Geschäftsreisenden und Vielfliegern beliebt.

Oris entwickelte in seiner Unternehmens-geschichte dutzende High-Performance Uhren mit zweiter Zeitzone – die Big Crown ProPilot Calibre 114 markiert einen neuen Höhepunkt. Die zweite Zeitzone mit 24-Stunden-Skala wird durch einen zentralen Stundenzeiger angezeigt und ermöglicht eine auf die halbe Stunde genaue Justierung der Lokalzeit. Nützlich bei Reisen in Länder mit halbstündiger Zeitverschiebung, wie Indien oder Australien.

Die neue Uhr teilt viele Design-Innovationen mit den weiteren Modellen der Big Crown ProPilot Kollektion – insbesondere die übergroße Krone und die von Jet-Turbinen inspirierte Lünette. Vor allem ist die Uhr ein herausragendes Ergebnis der stetig wachsenden, hauseigenen Uhrenentwicklung bei Oris.

Das Kaliber 114 ist seit 2014 das fünfte Oris-eigene Werk und basiert auf der gleichen Grundarchitektur wie die Kaliber 110 bis 113. Die 10-Tage-Gangreserve wird von einem einzigen übergroßen Federhaus angetrieben, während die innovative, nichtlineare Gangreserveanzeige (die die noch verbleibende Zeit bis zum nächsten Aufziehen der Uhr mit fortschreitender Genauigkeit anzeigt) über ein maßgearbeitetes, exklusiv für Oris konzipiertes Schneckengetriebe gesteuert wird.

Die Big Crown ProPilot Calibre 114 hat ein Edelstahlgehäuse und ein kräftiges, gut lesbares Zifferblatt. Zusätzlich steht eine Auswahl verschiedener Zifferblätter, Gehäuseausführungen und Bänder zur Verfügung.

Die Big Crown ProPilot Calibre 114 ist ein weiteres Beispiel für Oris’ authentischen Ansatz: Das unabhängige Schweizer Unternehmen hat sich der Herstellung von Uhren verschrieben, die im Alltag sinnvoll funktionieren, denen Experten vertrauen und die ebenso von anspruchsvollen Uhrenkäufern getragen werden.

 

Zoppi Juwelier präsentiert Ihnen die Oris-Neuheiten sehr gerne im Fachgeschäft am St. Martinsplatz in Chur.
www.zoppijuwelier.ch, 081 252 37 65, zoppi@zoppijuwelier.ch

BESUCHEN SIE UNSEREN WEBSHOP: WWW.ZOPPISHOP.CH