Dieses Jahr war die Uhren- und Schmuckmesse speziell für Tissot, denn sie stellt bereits seit einem Jahrhundert in Basel aus. Tissot feiert dieses Jubiläum mit der Präsentation der Tissot Heritage Banana Centenary Edition, die eine vor 100 Jahren getätigte Reise zwischen Russland und Le Locle (Schweiz) würdigt.

 

Das Modell inspiriert sich von einer Armbanduhr, welche im Jahr 1916 nach Russland exportiert und ein Jahr später, im August 1917 zur Revision zurück zu Tissot geschickt wurde. Tissot war aufgrund der Golduhr-Importrestriktion und dem Ausbruch der Revolution im Oktober nicht in der Lage die Uhr zurückzusenden.

Der Namen der Uhr kommt von der viereckigen, „Bananen“ Form des berühmten Originals. Das gewagte Design wird in den Linien der Uhr und der Zahlen übernommen. Die abwechslungsreichen Grössen der Zahlen passen sich geschickt an die Dimensionen des schlanken, rechteckigen Zifferblattes an. Der zarte blauton der Zeiger bleibt dem Original Modell treu.

 

Ref.: T117.509.36.052.00
Preis: CHF 475.-

 

zoppijuwelier.ch