Von der kleinen Werkstatt zur Luxusmarke mit ausgezeichnetem Ruf für Qualität und innovatives Design: Die dänische Schmuckmarke OLE LYNGGAARD COPENHAGEN feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zeitlose Klassiker, höchste Handwerkskunst sowie eine aussergewöhnliche Formensprache zeichnen jedes Schmuckstück der Marke Ole Lynggaard Copenhagen aus. Die erfolgreiche Manufaktur gilt als die grösste Goldschmiede in ganz Skandinavien.

Vor 50 Jahren aber begann alles ganz klein. Nach dem Studium und einigen Jahren im Ausland entschied sich der Designer und Goldschmied Ole Lynggaard 1963, seine Leidenschaft für traditionelle Handarbeit zu seinem Beruf zu machen und kaufte eine kleine Schmuckwerkstatt in der Nähe von Kopenhagen. Mit Erfolg: Ein erster Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Entwicklung eines Schliesssystems, das es ermöglicht, mehrere Ketten und Anhänger mit derselben Schliesse zu kombinieren: Die Trägerin kann so ganz nach ihrem Geschmack individuelle Ketten gestalten. Wegen des grossen Erfolges des einzigartigen Verschlusssystems sind die beliebten Schliessen heute Teil aller Kollektionen aus dem Hause Ole Lynggaard Copenhagen.

Gemeinsam mit seiner Tochter Charlotte bildet Ole Lynggaard den kreativen Kern des Familienunternehmens. Aktuell und gleichzeitig klassisch, einfach und doch elegant: Diese Anforderungen stellt der Designer und Goldschmiedemeister an seine Entwürfe. Tochter Charlotte Lynggaard kreiert seit mehr als 20 Jahren Kollektionen, die in markantem, modischem, flippigen und immer femininem Look erstrahlen.

Doch der Weg von der ersten Inspiration und Idee über die Zeichnung bis zum fertigen Schmuckstück ist lang. Dabei arbeiten die beiden Designer stets mit ihren exzellenten Goldschmieden zusammen. Jedes Juwel aus der Werkstatt von Ole Lynggaard Copenhagen wird in Handarbeit mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Die Leidenschaft für die Präzision traditioneller Handarbeit und innovatives Design teilt auch das dänische Königshaus und kürte die Manufaktur 2008 zum offiziellen Hoflieferanten.

http://www.olelynggaard.com